Musikalische Grundschule

Ein Klavier, ein Klavier ....

Wir hatten das große Glück, von der Bechstein Stiftung ein Klavier als Dauerleihgabe zu bekommen. Da wir die 50. Schule in Deutschland waren, wurde darüber berichtet.
Unsere Bewerbung kam sicherlich auch aufgrund der Tatsache in die engere Auswahl, weil wir eine Musikalische Grundschule sind.
 
Odrik hat das Klavier mit seiner meisterhaften Spielweise eingeweiht! Nun können wir wieder über Klavierunterricht nachdenken, der bei uns am Nachmittag angeboten werden soll, nachdenken.
 
Unser Dank gilt Herrn Willmes von der Bechstein Stiftung!
 

Der Echo war bei uns zu Besuch

Das Projekt Musikalische Grundschule der Bertelsmann Stiftung wurde 2012 mit dem ECHO in der Rubrik "Nachwuchsförderung" ausgezeichnet.
Am 23.01.2014 hat der ECHO nun endlich den weiten Weg von Hessen nach Berlin in die Rathenower Straße geschafft und wir durften ihn als Ehrengast in unserer Schule begrüßen.
Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns besonders darüber, dass wir uns für zwei weitere Jahre an diesem Projekt beteiligen werden.
Folgende Ideen für "Mehr Musik zu Mehr Gelegenheiten von mehr Mehr Lehrern/innen" sind u. a. bereits in der Planungein einwöchiges Zirkusprojekt, YoBeKA, möglicher Weise auch eine Kooperation mit der Deutschen Oper "Tanzen ist klasse". 
 

Zertifizierung am 20.10.2011

Zertifizierung Musikalische Grundschule

 

Warum ist das für Ihre Kinder wichtig?

Gezielte Bewegungsangebote und –übungen  helfen den Kindern, sich besser zu konzentrieren, besser zu begreifen und arbeiten zu können. Musik und Bewegung fördert und unterstützt das Lernen allgemein. Durch keine andere Tätigkeit wird das Gehirn so sehr beansprucht und fit gemacht wie beim Musikmachen und beim gezielten Bewegen.

Am allerbesten aber ist, dass so der Unterricht auch Spaß macht und die Kinder dadurch zum Lernen motiviert werden.

Musikalische Darbietungen schulen das Selbstbewusstsein und stärken Ihr Kind, beim gemeinsamen Musikzieren werden soziale Umgangsformen geschult ebenso wie Teamarbeit und Rücksichtnahme- alles, was Ihr Kind im späteren Berufleben oder für ein Studium benötigt.

Sich in der Schule, beim Lernen und mit sich selbst wohl zu fühlen, trägt außerdem zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Somit ist die Musikalische Grundschule eine wichtige Ergänzung zur „Guten gesunden Schule“, ein Grundprofil, das wir seit Jahren verfolgen.

Beide Projekte werden durch die Bertelsmann  Stiftung getragen. Über die Musikalische Grundschule können Sie sich unter

www.bertelsmann-stiftung.de/musik  informieren.

 

Musik im Schulleben

Wir gestalten im Rahmen der Musikalischen Grundschule unseren Unterricht bewegt; Entspannung und Bewegungspausen sind mit eingeplant!
Es gibt regelmäßige Aufführungen:
  • Sommerfest
  • Weihnachten
  • Abschluss der 6. Klassen
  • Herbst- und Frühlingsfest
  • Kleinkunstaufführungen und Talentwettbewerbe
  • Krippenspiel, Schuljahresendtanz
Wir singen regelmäßig mit dem Chor im Seniorenheim  „Abendstern“
Morgens erklingt im Eingangsbereich klassische Musik
In einem passend ausgestatteten Psychomotorikraum werden spezielle Bewegungsangebote von einer Bewegungstherapeutin gemacht
 

Arbeitsgemeinschaften

In unserer Schule finden am Nachmittag zahlreiche AGs statt, die in der Regel ab Klasse 3 beginnen. Musikalisch bieten wir den Kindern:

  • Tanz- AG (Kleine und Große)
  • Instrumental- AG
  • Chor
  • Melodika, Flöte, Ukulele (Kl. 6)

Alle Angebote sind natürlich kostenlos!

 

Seite 1 von 2